Streuselkuchen

0 0
Streuselkuchen

Auf sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst und teilst diese URL

Zutaten

Portionen anpassen:
Für die Streusel:
200 g Butter
180 g Zucker
400 g Mehl (Typ 405)
Für den Boden:
250 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (Größe M)
250 g Mehl (Typ 405)
2 gehäufte TL Backpulver
Nach dem Backen:
200 ml Sahne
Vor dem Servieren:
Etwas Puderzucker
  • Portionen 12
  • Einfach

Zutaten

  • Für die Streusel:

  • Für den Boden:

  • Nach dem Backen:

  • Vor dem Servieren:

Anleitung

Teilen

Wenn Du auf schnelle Kuchenrezepte stehst, dann kommst Du an unserem Blitz-Streuselkuchen nicht vorbei!

Als Kind/Jugendliche war Streuselkuchen für uns echt langweilig, trocken und öde. Definitiv nichts womit man uns eine Freude machen konnte.

Aber dieses Rezept revidiert wirklich alles! Der Teig ist fluffig, saftig und locker… Die Streusel sind richtig knusprig und zugleich buttrig… Und die Sahne, die nach dem Backen auf den noch heißen Kuchen wandert verwandelt das Ganze in ein wahres Geschmackserlebnis!

Wir lassen jede Sahnetorte für diesen Streuselkuchen stehen… Dann noch eine Tasse Kaffee dazu und der Nachmittag ist perfekt!

Schwer zu glauben? Na dann ab an die Rührschüssel und losgelegt… Der Kuchen ist nach weniger als 1 Stunde verzehrbereit.

Schritte

1
Erledigt

Vorbereitungen

Wichtig: Butter, Eier und Sahne sollten Zimmertemperatur haben.

Backpapier auf ein Backblech legen und einen Backrahmen auf 3/4 Blechgröße portionieren. Ansonsten einfach eine große Auflaufform (ca. 30 x 25 cm) mit Backpapier auslegen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

2
Erledigt

Die Streusel

Sind ganz schnell mit der Hand gemacht. Dazu einfach die weiche Butter, Zucker und Mehl in eine große Schüssel geben und so lange vermengen und kneten, bis sich Streusel formen lassen - dann kurz abgedeckt zur Seite stellen.

3
Erledigt

Der Boden

Hier sollte die Butter zusammen mit Zucker und Vanillezucker so lange aufgeschlagen werden, bis sie cremig weiß ist. Das dauert in der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 3-4 Minuten.

Anschließend nach und nach die Eier hinzugeben und weiterschlagen (niedrige Stufe).

Mehl mit Backpulver vermischen und löffelweise hinzugeben. So lange auf niedriger Stufe rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

4
Erledigt

Ab in den Ofen

Teig für den Boden in den Backrahmen/die Auflaufform geben und gleichmäßig glatt streichen.

Streusel darauf verteilen und ca. 25 Minuten backen. Ab Minute 20 auf die Farbe der Streusel achten, ggf. kurz abdecken und am Schluss die Stäbchenprobe machen!

5
Erledigt

Aus dem Ofen

Den heißen Streuselkuchen in der Form auf ein Abkühlgitter stellen und vorsichtig mit der Sahne beträufeln.

Diese zieht dann nach und nach in den Kuchen ein und sorgt für einen saftigen und vollmundigen Geschmack.

6
Erledigt

Serviertipp

Vor dem Servieren in Stücke schneiden und mit etwas Puderzucker bestäuben.

Dazu eine Tasse Kaffee und der Nachmittag ist gerettet! :-)

7
Erledigt

Werbung

Nadine

zurück
Paprika-Rahm-Geschnetzeltes
weiter
Curry-Reissalat
zurück
Paprika-Rahm-Geschnetzeltes
weiter
Curry-Reissalat

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.