Knusprige Weizenbrötchen

0 0
Knusprige Weizenbrötchen

Auf sozialen Netzwerken teilen:

Oder du kopierst und teilst diese URL

Zutaten

Portionen anpassen:
500 g Weizenmehl (Typ 550)
300 g kaltes Wasser
1 g frische Hefe (Erbsengröße)
20 g Rapsöl
10 g Salz
Optional:
Sesam zum Bestreuen
Mohn zum Bestreuen
Eigenschaften:
  • Vegan
  • Portionen 6
  • Einfach

Zutaten

  • Optional:

Anleitung

Teilen

Es geht nichts über frische Brötchen…

Schritte

1
Erledigt

Am Tag zuvor:

Hefe in kalten Wasser auflösen und anschließend das Rapsöl hinzugeben. Salz und Mehl in einer Schüssel miteinander vermischen und das Hefe-Öl-Wasser hinzufügen. Mit dem Kochlöffel (oder mit den Händen) das Ganze ca. 2 Minuten durchmischen/-kneten. Die Teigkugel abgedeckt und am besten luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur über Nacht (für mindestens 12 Stunden) gehen lassen.

2
Erledigt

Tag des Backens:

Am darauffolgenden Tag sollte sich der Teig ungefähr verdoppelt haben. Nun wird die Arbeitsfläche bemehlt und die Teigkugel in 6-8 Stücke geteilt sowie geschliffen. Auf einem Backblech mit Backpapier die Brötchenrohlinge ca. 30-45 Minuten gehen lassen.

3
Erledigt

Den Backofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine feuerfeste Schale auf den Boden des Ofens stellen. Nun die Brötchen vorsichtig mit einem Messer einschneiden und mit Wasser besprühen. Optional können die Brötchen nun noch mit Sesam und/oder Mohn bestreut werden.

4
Erledigt

Jetzt ein Glas heißes Wasser in die feuerfeste Form füllen und die Brötchen 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 15 Minuten die Ofentür öffnen und die Brötchen nochmals mit Wasser besprühen.

Nadine

zurück
Schaschlikspieße
weiter
Brownie Waffles
zurück
Schaschlikspieße
weiter
Brownie Waffles

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.